Carl Orff: CARMINA BURANA
Hessische 3 Städte-Kooperation: Wetzlar-Gießen-Frankfurt
Schirmherrschaft: Ministerpräsident Volker Bouffier
Der überschwängliche Erfolg mit den Aufführungen von Verdis MESSA DA REQUIEM sowie Mendelssohn Bartholdys ELIAS in der Rittal Arena Wetzlar motiviert das Stadttheater Gießen, in eine dritte Runde zu gehen: Unter der musikalischen Gesamtleitung Jan Hoffmanns musizieren hochkarätige Solisten gemeinsam mit der Wetzlarer Singakademie, dem Gießener Konzertverein, der Frankfurter Singakademie und dem Chor des Stadttheaters Orffs Meisterwerk als opulentes Chorkonzert am 25. Mai 2018 in der Rittal Arena Wetzlar.
Mit seiner szenischen Kantate CARMINA BURANA aus dem Jahr 1937 schuf Orff ein monumentales Werk für Chor, Soli und Orchester, das die Grenzen zwischen Konzert, Oratorium, Musiktheater und weltlichem Gesang kunstvoll wie spielerisch überwindet. Melodische Eingängigkeit und mitreißende Rhythmen verbinden sich dabei zu einem packenden musikalischen Sog, der mittelalterliche Klangkultur und musikalische Moderne spielend verbindet.
- Musikalische Leitung: Jan Hoffmann
- Sopran: Antje Bitterlich
- Tenor: Clemens Kerschbaumer
- Bariton: Grga Peroš
- Mit: Chor und Extrachor des Stadttheater Gießen / Gießener Konzertverein / Wetzlarer Singakademie / Frankfurter Singakademie / Philharmonisches Orchester Gießen