BRAHMS – Liebes- und Zigeunerlieder
mit dem Schloss-Ensemble Ludwigsburg | UNGARISCHE TÄNZE am Flügel: Stephen Hess | Alan Hamilton
Zusammen mit den Pianisten Stephen Hess und Alan Hamilton wird das Schlossensemble Ludwigsburg unter der Leitung von Jan Hoffmann einige der bedeutendsten Werke von Johannes Brahms für Chor und Klavier aufführen.
Das Konzert beginnt mit den Werken für Chor a capella op. 42, sechsstimmige Vertonungen von Texten romantischer Dichter, die Brahms ebenso harmonisch anspruchsvoll wie musikalisch eingängig gestaltet. Darauf folgen die Liebesliederwalzer op. 52 für Chor und Klavier zu vier Händen. Brahms greift darin auf Nachdichtungen volkstümlicher Lieder des heute vergessenen Lyrikers Georg Friedrich Daumer zurück und komponiert eine lockere Folge von Liebesliedern mit lyrisch-schwelgendem, heiter-ironischem, aber auch energisch-bestimmtem Charakter. Sie waren schon zu Brahms' Lebzeiten sehr beliebt und zählen heute ebenso zu den Gipfelpunkten romantischer Chormusik wie die Werke für Chor a capella op. 62, in denen Brahms unter anderem Texte aus der bekannten Sammlung "Des Knaben Wunderhorn", aber auch von dem im 19. Jahrhundert berühmten Dichter Paul Heyse, dem ersten deutschen Träger des Literaturnobelpreises musikalisch inspiriert ausdeutet. Das Konzert schließt mit den berühmten Zigeunerliedern op. 103 nach einer Sammlung ungarischer Volkslieder, die Brahms in teils schwungvoller, teils aber auch melancholisch-sehnsuchtsvoller Musik gestaltet und ausdeutet. Zwischen den Chorwerken werden die beiden Pianisten einige von Brahms' populärsten Klavierwerken, den Ungarischen Tänzen für Klavier zu vier Händen zu Gehör bringen.
Das Schlossensemble Ludwigsburg ist aus dem Chor der Ludwigsburger Schlossfestspiele hervorgegangen und wird von Jan Hoffmann geleitet, dem Chordirektor und stellvertretenden GMD des Gießener Stadttheaters, der bis zur Auflösung des Chors lange Jahre auch in Ludwigsburg Chordirektor war. Es will in kleiner Besetzung die Tradition des Chors der Schlossfestspiele fortführen, Chormusik auf höchstem Niveau zu bieten und ist jetzt erstmals in Gießen zu erleben.